Hochschule Reutlingen
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Informatik 3 |
mki-B3 - I3 |
Formaler Teil |
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Lehrveranstaltungen und Form | Informatik 3 Vorlesung, Informatik 3 Praktikum |
Dozent | Prof. Dr. Karlheinz Hug |
Sprache | Deutsch |
Curriculum | mki-B3, 3. Semester. |
Status | Pflichtfach |
Angebot | jedes Semester |
Dauer und Arbeitsaufwand | 4+2 SWS, Präsenzzeit: 90 Stunden, Eigenstudium: 210 Stunden |
Kreditpunkte | 10 ECTS (5+5) |
Prüfungen | Vorlesung: Schriftliche Klausur von 2 Stunden Dauer am Ende des 3. Semesters; benotet.
Praktikum: Erläuterung und Vorführung von Lösungen zu Projektübungsaufgaben, wobei eine bestimmte Quantität und Qualität zu erreichen ist; unbenotet. |
Inhaltlicher TeilKurzbeschreibungDritter Teil einer Einführung in die praktische Informatik; befasst sich mit Konzepten und Entwürfen objektorientierter Programmiersprachen sowie Techniken der objektorientierten, sequenziellen und nebenläufigen Programmierung.Empfohlene VorkenntnisseInformatik 1, Informatik 2, Theoretische Grundlagen 1, Theoretische Grundlagen 2. Im Praktikum: Erworbene Kenntnisse aus der Vorlesung, Vorbereitung anhand von Lehrmaterial, Literatur und Webrecherchen.Bezug zu GesamtqualifikationszielenInformatik 3 trägt zu den Gesamtlehrzielen von mki wie folgt bei:
LernzieleDer Hauptzweck von Informatik 1, 2 und 3 ist, Grundlagen der praktischen Informatik und zentrale Ideen imperativer Programmierung zu vermitteln, um die Studierenden auf professionelles, industrielles Entwickeln von qualitätvoller Software für multimediale und verteilte Anwendungen vorzubereiten. Die Studierenden lernen wichtige sequenzielle Programmiertechniken, Algorithmen, Datenstrukturen und Entwurfsmuster in mehreren Programmiersprachen formuliert kennen. Sie erhalten einen Einblick in die reichhaltige Welt der nebenläufigen Programmierung und lernen Entwurfsmuster für Lösungen von Synchronisations- und Kommunikationsproblemen kennen. Im Praktikum wenden die Studierenden die in der Vorlesung rezipierten Kenntnisse selbstständig beim Lösen von Projektübungsaufgaben an. Die Studierenden sind am Ende fähig,
InhalteDieser dritte Teil einer dreiteiligen Einführung in die Informatik baut auf den ersten beiden Teilen auf und gliedert sich in zwei Hälften. Die erste Hälfte befasst sich mit Techniken der sequenziellen Programmierung und Konzepten und Entwürfen objektorientierter Programmiersprachen, die zweite mit Problemen, Konzepten und Lösungsmustern nebenläufiger Programmierung.In der ersten Hälfte werden die statisch typisierten objektorientierten Mehrzwecksprachen Eiffel, C++, Java und C# betrachtet. Die letzten drei liegen in einer Entwicklungslinie, was den Lernaufwand begrenzt. Anhand von Beispielprogrammen, die zugleich wichtige Algorithmen, Datenstrukturen und Programmiertechniken und Entwurfsmuster vorstellen, werden gemeinsame, wesentliche, oft schon von der ersten Lehrsprache bekannte Sprachkonzepte erklärt. Darüber hinaus werden weitere Sprachkonzepte wie Generizität, mehrfaches und wiederholtes Erben und Ausnahmebehandlung behandelt. Die zweite Hälfte führt in das Thema Nebenläufigkeit ein. Grundlegende Probleme und Lösungsansätze der nebenläufigen Programmierung werden vorgestellt. Exemplarisch wird Javas Unterstützung nebenläufiger Programmierung durch Threads und Synchronisations- und Kommunikationskonstrukte behandelt. Lehrformen und -methoden, MedienVorlesung mit begleitendem Praktikum. Seminaristischer Unterricht mit Tafelanschrieb, Tageslichtprojektion und PC-Beamer.Um die Studierenden an größere Aufgaben heran zu führen, bearbeiten sie im Praktikum mehrere umfangreiche Projektübungsaufgaben jeweils über mehrere Wochen hinweg ziemlich selbstständig oder in kleinen Gruppen und entwickeln ihre individuellen Programme dazu, wobei sie die Programmiersprachen Eiffel, C++, Java und C# auf den Betriebssystemen Windows und Linux einsetzen. Betreuung durch den Dozenten und den Assistenten. LehrmaterialSkript in Buch- (Teil 1) und Folienform (Teil 2), Beispielprogramme, Merk-, Leit- und Übungsblätter, in gedruckter und/oder elektronischer Form verteilt.LiteraturIan Joyner: Objects Unencapsulated. Java, Eiffel, and C++?? Prentice Hall, Upper Saddle River (1999) 386 S.Robert W. Sebesta: Concepts of Programming Languages Pearson Education Inc., Boston (2006) 7th edition, 724 S. Ravi Sethi: Programming Languages. Concepts and Constructs Addison-Wesley (1997) 2nd edition, 640 S. Vertiefende Literatur: Siehe die Literaturverzeichnisse in beiden Teilen des Skripts. Interessante Links |